Dahlen

Was sind Sackhupper?
dahlen-104.JPG
Idyllische, kleine Stadt im Wald.

Mir gefällt es ja in der Dahlener Heide sehr  gut: Tiefe Wälder, kleine Seen, reizvolle Gasthöfe…Aber wie sieht es eigentlich in der Stadt aus, die dem Waldgebiet den Namen gegeben hat? Also auf nach Dahlen!

Als erstes fällt der gockelige Markt auf mit seinen vielen schön restaurierten Häusern. Und dem Sackhupperbrunnen! Dem was? Ja, Dahlen ist stolz Sackhupperstadt zu sein! Das hat mich neugierig gemacht und ich bin auf folgende Legende gestoßen:

Die Sorben der Gegend hätten eines Tages geplant, dem Kaiser Heinrich bei einem Ausflug in die Dahlener Heide aufzulauern und ihn zu töten. Ein Dahlener Junge habe dies belauscht und den Kaiser warnen wollen, sei jedoch von den Sorben entdeckt und in einen Sack gesteckt worden. Des Nachts, als seine Bewacher schliefen, sei ihm dann die Flucht geglückt, indem er im Sack zum Kaiser gehüpft sei.

Ich würde aber nicht meine Federn verwetten, ob das stimmt! Ich bin dann weiter stolziert zu dem kleinen Schloß, das grad renoviert wird. Die vielen Wanderwegweiser habe ich übrigens ignoriert, das erledige ich lieber im Flug! Apropos, ich werde gleich mal die kurze Strecke zum Ortsteil Schmannewitz fliegen, soll auch sehr hübsch sein dort.

Doch zuvor interessiert mich, wie es Euch in Dahlen gefallen hat, mailt  es mir doch mal.

Viel Spaß!

 

Euer Henry

Dahlen

7 °C

Dahlen, DE, Bedeckt

Öffnungszeiten
Montag: -
Anzeige
1/brennstoffboerse-1-JNuGH.jpg 1
© 2020 - Regionachbarn.de

Tipp der Woche

Jede Woche aktuell als E-Mail bekommen!

Jeden Tipp der Woche aktuell als E-Mail bekommen!