Porphyrlehrpfad auf dem Rochlitzer Berg

porphyrlehrpfad-auf-dem-rochlitzer-berg-9S3b18-12

Auf meinem Hühnerhof da bin ich König! Und als solcher interessiert mich natürlich auch der Baustoff der Könige. Was das ist? Na, der rote Rochlitzer Porphyr! Abgebaut wird er, Überraschung!, am Rochlitzer Berg. Und ich habe mir das mal genauer angeschaut.

Der rote Rochlitzer Porphyr ist in unserer Gegend als Baustoff begehrt ( zum Beispiel in Leipzig am Alten Rathaus und beim Völkerschlachtdenkmal), doch auch überregional wird er oft eingesetzt. Aber was hat es mit dem Vulkangestein eigentlich auf sich? Das wird auf dem 2,7 km langen Weg ausführlich erläutert. Seine Stationen und ein Begleitheft vermitteln die Entstehungsgeschichte des Rochlitzer Berges, die Abbaumethoden, das Leben und die Arbeit der Steinmetze, bedeutende Bauten und interessante geschichtliche Hintergründe.

Der Lehrpfad beginnt am Parkplatz auf dem Berg und eignet sich hervorragend für die ganze Familie. In Verbindung mit dem Schloss und der Stadt Rochlitz ergibt sich ein interessanter ganztägiger Ausflug in eine idyllische Landschaft.

Ich jedenfalls hatte einen interessanten Tag und flattere jetzt zurück in mein Königreich. Und ihr? Schreibt mir doch mal, wie es Euch am Berg gefallen hat!

Viel Spaß

 

Euer Henry

Auf den Spuren des Porphyr

7 °C

Stollsdorf, DE, Bedeckt

Öffnungszeiten
Montag: -
Anzeige
2/bali4home-2-d7eXs.jpg 1
© 2020 - Regionachbarn.de

Tipp der Woche

Jede Woche aktuell als E-Mail bekommen!

Jeden Tipp der Woche aktuell als E-Mail bekommen!