Grimma

grimma-PaLv7b-123
Attraktive Altstadt an der Mulde.

Hach ist das Muldental schön! Sanfte Hügel, stolze Burgen und überall attraktive Landeplätze.

Und mittendrin Grimma. Ich war schon öfter hier und bin immer wieder begeistert: Bezaubernd schön und total gockelig- anders kann man die Altstadt von Grimma nicht beschreiben. Hier ist von mittelalterlichen Wohntürmen über  geschichtsträchtige Kirchen bis hin zu romantischen Fabrikantenvillen alles vertreten. Nicht zu vergessen natürlich das imposante Rathaus am historischen Markt. Das Einzige was fehlt ist ein schöner Hühnerstall, aber na ja, Gockel kann nicht alles haben. Dafür gibt es neben der imposanten Klosterkirche das Kreismuseum mit einer umfassenden Sammlung von der Urgeschichte bis zur Gegenwart und vom Pantoffel, unter dem Luther stand, bis zum Etui für die englische Königin.

Geschützt wird die Altstadt, die zur schönsten in Mitteldeutschland gekürt wurde, von einer gigantischen Hochwasserschutzanlage, die allerdings im Stadtbild kaum auffällt. Es lohnt sich, die Anlage am Ufer der Mulde zu Fuß zu erkunden. Ein Spaziergang am Ufer über die wieder aufgebaute historische Pöppelmannbrücke zur Hängebrücke ist dafür bestens geeignet. An der Hängebrücke fahren die Schiffe Richtung Höfgen ab. Einen Besuch im romantischen „Dorf der Sinne“ dürft Ihr nicht verpassen!

Auch die reizvolle Umgebung Grimmas sollte erkundet werden. Das Kloster Nimbschen, aus dem einst Katharina von Bora floh, oder Kössern, das Dorf der Baumeister, sind in jedem Fall einen Besuch wert.

Und genau das werde ich jetzt tun. Vorher meine Frage, Ihr wollt ja was gewinnen:

Grimma wurde nach einem verheerenden Hochwasser so gockelig aufgebaut wie wir es heute kennen. Wann war dieses Hochwasser?

Mailt mir Eure Antwort und Eure Erlebnisse und Ihr seit in der Verlosung.

Viel Spaß!

Euer Henry

Grimma

6 °C

Grimma, DE, Bedeckt

Öffnungszeiten
Montag: -
Anzeige
1/brennstoffboerse-1-JNuGH.jpg 1
© 2020 - Regionachbarn.de

Tipp der Woche

Jede Woche aktuell als E-Mail bekommen!

Jeden Tipp der Woche aktuell als E-Mail bekommen!