Roßwein

rosswein-129.JPG
Industriegeschichte und Idylle

Typisch, wieder keine klare Ansage! Da kauf ich extra Wein und freue mich auf den Besuch bei einem Pferd. Und dann geht es gar nicht um das Roß und den Wein, sondern um Roßwein! Ist aber auch nicht so schlimm, denn es ist total gockelig hier am Fluss!

Gegründet wurde das Städtchen  um 1220 und blickt auf eine große Geschichte zurück, eng verbunden mit der industriellen Entwicklung. Ein besonderes Highlight stellt die über 200 Jahre alte Kamelie dar. Sehenswert sind auch die zahlreichen Museen, u.a. das Feuerwehrmuseum, eine funktionstüchtige Dampfmaschine und die Alte Schmiede sowie der Heil- und Gewürzkräutergarten am Markt mit über 100 Pflanzen.

Bei diesen ist eine Voranmeldung erforderlich, da sie nicht immer geöffnet sind. Ebenfalls einen Besuch wert ist der Segen Gottes Erbstolln in Gersdorf. Hier erfährt man Wissenswertes über den Bergbau in der Region. Trotz seiner eher überschaubaren Größe verfügt Roßwein über zwei Bäder: Das Erlebnisfreibad im Wolfstal und das älteste deutsche Hallenbad in einer Kleinstadt. Sehr originell sind die aus Holz gestalteten Straßenschilder in der Stadt. Passend zum Stadtnamen lockt an der Kohlenstraße ein Spielplatz "Rösser im Schilf" nicht nur Roßweiner Kinder an.

Wie Ihr wisst, ist wandern nichts für mich, aber für Euch gibt’s jede Menge Wege in die tolle Umgebung. Es war also nicht schlimm, dass ich da etwas falsch verstanden habe, ist total gockelig hier! Obwohl, so ein Plausch mit einem Pferd wäre auch nicht schlecht gewesen…

Jetzt habe ich doch aber glatt vergessen, wie der reißende Fluss heißt, an dem Roßwein liegt! Könnt Ihr mir helfen? Mailt  mir die Antwort und gewinnt tolle Preise! Und schreibt gern dazu, wie es Euch gefallen hat.

Viel Spaß!

 

Euer Henry

Roßwein

5 °C

Roßwein, DE, Ein paar Wolken

Öffnungszeiten
Montag: -
Anzeige
1/brennstoffboerse-1-JNuGH.jpg 1
© 2020 - Regionachbarn.de

Tipp der Woche

Jede Woche aktuell als E-Mail bekommen!

Jeden Tipp der Woche aktuell als E-Mail bekommen!