Filmburg Querfurt

Das ist so riesig hier, das ich mich schon verflogen hab!
filmburg-querfurt-132.JPG
Die Musik- und Filmburg war schon oft Filmkulisse

Ich habe eine uneinnehmbare Burg erobert! Zumindest galt die Burg Querfurt vor 1000 Jahren wegen ihrer dicken Mauern als uneinnehmbar. Das ist sie heute nicht mehr und belagern muss sie auch niemand um eingelassen zu werden, aber sehr beeindruckend ist die Burg schon! Schließlich ist sie eine der größten und am besten erhaltenen Burganlagen Mitteldeutschlands, siebenmal größer als die Wartburg zum Beispiel.

Als ich so über den riesigen Burghof stolziert bin, kam mir die Anlage allerdings sehr bekannt vor. Ich habe überlegt woher, und schließlich fiel es mir wie Federn von den Augen: Aus dem Gockel TV! Ja! Denn die prächtige Burg war schon oft Filmkulisse! Das verdankt sie ihrer Größe und Schönheit ( dann müsste ich ja auch mal Filmkulisse werden…) Jetzt weiß ich auch, woher der Name „Filmburg“ kommt! Eine sehr interessante Ausstellung erzählt von dieser Karriere. Natürlich gibt es auch Ausstellungen zur Geschichte und sehr interessante Wechselausstellungen zu verschiedenen Themen. Das ist nicht nur für Erwachsene interessant, sondern auch für kleine Prinzessinnen und Prinzen, die durch die Gemächer wandeln können! Auf keinen Fall dürft Ihr einen Besuch im Bauernmuseum  auf der Burg vergessen, dort wird Landwirtschaft lebendig! Und natürlich könnt Ihr auch noch die paar Schritte in die mittelalterliche, gockelige Altstadt laufen, ich habe es auch geschafft!

Ein Ausflug der beweist: Zeitreisen gibt es wirklich! Aber sagt mal, an welcher bekannten Touristenstraße liegt die Burg eigentlich? Mailt mir die Antwort und Eure Eindrücke und gewinnt einen tollen Preis! Ich schau derweil mal, was ich noch so erobern kann…

Viel Spaß!

 

Euer Henry

Filmburg

6 °C

Querfurt, DE, Mäßiger Regen

Öffnungszeiten
Dienstag: 10:00 - 18:00
Mittwoch: 10:00 - 18:00
Donnerstag: 10:00 - 18:00
Freitag: 10:00 - 18:00
Samstag: 10:00 - 18:00
Sonntag: 10:00 - 18:00
Anzeige
1/brennstoffboerse-1-JNuGH.jpg 1
© 2020 - Regionachbarn.de

Tipp der Woche

Jede Woche aktuell als E-Mail bekommen!

Jeden Tipp der Woche aktuell als E-Mail bekommen!