Waldheim

waldheim-133.jpg
Perle des Zschopautals

"Perle des Zschopautals". So nennt sich die Kleinstadt Waldheim selbst. Die idyllische Lage und viel Sehenswertes, wie die Altstadt, viele Jugendstilbauten und die imposanten Eisenbahnviadukte, geben ihr damit Recht. Vom Wachbergturm, dessen Schlüssel im Museum erhältlich ist, hat man einen herrlichen Blick über die Stadt, die idyllische Landschaft und bis ins Erzgebirge. Die verschiedenen historischen Stadtführungen, u.a. die Bierführung mit Verkostung, und die Rathausführung sind unbedingt erlebenswert. Die Anmeldung dazu erfolgt ebenfalls im Museum.

Doch auch unterirdisch hat Waldheim einiges zu bieten: Bei einer Kellerbergführung könnt ihr in den Untergrund abtauchen. Hierfür ist ebenfalls eine Voranmeldung im Museum erbeten. Und wenn Ihr einmal da seit: Schaut Euch die Ausstellungen im aufwendig sanierten Museum unbedingt an!

Unweit der Stadt steht mit der Burg Kriebstein die wohl schönste Ritterburg Sachsens und lädt die Talsperre Kriebstein ans Wasser ein. Also ab an die Zschopau!

Waldheim

-2 °C

Waldheim, DE, Bedeckt

Anzeige
1/brennstoffboerse-1-ANDKD.jpg 1
© 2020 - Regionachbarn.de

Tipp der Woche

Jede Woche aktuell als E-Mail bekommen!

Jeden Tipp der Woche aktuell als E-Mail bekommen!