Torgau

torgau-140.JPG
Hier wurde Weltgeschichte geschrieben

Kürzlich habe ich mich noch schöner gemacht, als ich sowieso schon bin und mein Festtagsgefieder angezogen, schließlich wollte  ich eine leibhaftige Residenzstadt inspizieren!

Eine Stadt, deren Bedeutung für die Geschichte enorm ist, egal ob Sächsische Residenz, Luther, dessen Thesen hier heimlich gedruckt wurden, oder die erste offizielle Begegnung von Sowjetsoldaten und Amerikanern 1945- in Torgau tobte die Weltgeschichte! Die Macht der Historie kann so einen kleinen Gockel wie mich schon mal überfordern, tut sie aber nicht! Denn egal ob an der Elbe, auf dem mächtigen Schloss Hartenfels auf der Suche nach Dornröschen oder in der historischen Altstadt-überall habe ich Geschichte geatmet!

Geholfen hat mir dabei der Museumspfad, der durch die ganze Stadt führt und interessante Stätten, wie das Braumuseum , verbindet.

Egal ob mit der Eisenbahn, dem Auto oder traditionell hoch zu Roß- in Torgau sollte jeder mal gewesen sein.

Und wenn Ihr da wart freue ich mich über eine Postkarte…äh Mail.

Viel Spaß!

 

Euer Henry

13 °C

Torgau, DE, Überwiegend bewölkt

Öffnungszeiten
Montag: -
Anzeige
1/brennstoffboerse-1-JNuGH.jpg 1
© 2020 - Regionachbarn.de

Tipp der Woche

Jede Woche aktuell als E-Mail bekommen!

Jeden Tipp der Woche aktuell als E-Mail bekommen!