Höfgen

hoefgen-dorf-der-sinne-16.JPG
Das Dorf der Sinne

Fast wäre ich vorbei geflogen, so gut versteckt zwischen Feldern, Obstbaumwiesen und der Mulde liegt Höfgen, eines der schönsten Dörfer Sachsens und nicht umsonst  das "Dorf der Sinne" genannt. Ob technische Kleinode wie die Schiffsmühle oder kulinarische Genüsse- hier kommt jeder auf seine Kosten. Der historische Dorfkern, Streuobstwiesen, der Kräutergarten und romantische Freisitze machen den unverwechselbaren Reiz des Ortes aus. Zahlreiche kulturelle und künstlerische Veranstaltungen runden das Angebot in diesem fast noch original erhaltenen, über 700jährigen Dorf ab.

Es ist auch sehr gockelig hier am Ufer der Mulde zu flanieren! Und wie ich so  dahinschreite, fallen mir interessante Skulpturen ins Hühnerauge. Denen bin ich gefolgt und im Jutta-Park rausgekommen. Das ist ein sehr gockeliger Landschaftspark nach englischem und italienischem Vorbild oberhalb des Ortes mit zahlreichen interessanten Pflanzen und Sichtachsen über die Mulde. Klanginstallationen laden zum verweilen und zuhören ein. Und weil ich weiß, das Ihr nicht fliegen könnt und trotzdem gern von oben herab schaut, habe ich auch einen Aussichtsturm im Park für Euch entdeckt!

Zu erreichen ist Höfgen von April bis Oktober auch mit dem Schiff von Grimma aus, das ist fast noch besser als fliegen!

Auch wenn es mir schwer fällt, ich flattere jetzt mal weiter. Vorher noch meine Frage:

Neben der erwähnten Schiffsmühle gibt es hier noch eine historische Mühle, wie heißt die?

Mailt mir Eure Antwort und gewinnt einen tollen Preis! Und schreibt mir mal, ob es Euch genau so gut gefallen hat wie mir.

Viel Spaß!

Euer Henry

Höfgen

5 °C

Großbothen, DE, Bedeckt

Öffnungszeiten
Montag: -
Anzeige
1/brennstoffboerse-1-JNuGH.jpg 1
© 2020 - Regionachbarn.de

Tipp der Woche

Jede Woche aktuell als E-Mail bekommen!

Jeden Tipp der Woche aktuell als E-Mail bekommen!