Eisenbahnmuseum Kötzschau

Hier kann ich auch mal einen fahren lassen
eisenbahnmuseum-koetzschau-194.jpg
Außen modern, innen historisch

Euch kann ich es ja verraten: Manchmal habe ich keine Lust zum fliegen. Dann nehme ich am liebsten den Zug, ja ich sag es ehrlich: Ich bin Eisenbahnfan! Darum habe ich mich auch sehr gefreut, als ich in Kötzschau bei Bad Dürrenberg ein Eisenbahnmuseum entdeckt habe. Das befindet sich, natürlich, im 1856 eröffneten Empfangsgebäude des Bahnhofs Kötzschau und ist bequem mit der Regionalbahn zu erreichen. In seinem Inneren gibt es unzählige Ausstellungsstücke zur Eisenbahnstrecke, Uniformen aus verschiedenen Epochen sowie historische Fahrkarten und Dokumente. Sogar ein original Dienstzimmer aus den 1930er Jahren kann betreten werden! Ganz besonders beeindruckt hat mich das ehemalige, original erhaltene Lehrstellwerk. Das war gockelig interessant! Leider konnte ich die Hebel mit meinen Flügeln nicht umlegen, aber Ihr schafft das!

Auf dem Außengelände gibt es noch eine kleine Sammlung verschiedener Fahrzeuge. .Dort bin ich auch mit August gefahren, ein Traum! Wer das ist? August ist eine originale Handhebeldraisine, die an den Öffnungstagen über das Gelände „düst“. Ihr merkt schon, hier gibt es Spaß für Groß und Klein. Erkundigt Euch, wann das Museum geöffnet hat und flattert hier unbedingt mal her. Dann könnt Ihr mir auch sagen, wie die die Eisenbahnstrecke heißt, an der das Museum liegt. Es gibt auch was zu gewinnen und über Eure Erlebnisse freue ich mich auch.

Ich ziehe jetzt zum nächsten Abenteuer. Mal sehen, vielleicht fahre ich mit August. Euch wünsche ich viel Spaß!

 

Euer Henry

 

5 °C

Kötzschau, DE, Leichter Nieselregen

Öffnungszeiten
Montag: -
Anzeige
1/brennstoffboerse-1-JNuGH.jpg 1
© 2020 - Regionachbarn.de

Tipp der Woche

Jede Woche aktuell als E-Mail bekommen!

Jeden Tipp der Woche aktuell als E-Mail bekommen!