Eisenmühle Elstertrebnitz

Spinat enthält viel Eisen! Kommt das von hier?
Eisenmühle_außen.jpg
Die letzte ihrer Art

Bei meinem Flug über Pegau  hab ich eine klappernde Mühle gehört und musste gleich mal hinfliegen. Das Geklapper kam zwar nicht von einem Mühlrad, aber gefunden habe ich eine historische Eisenpulvermühle, die letzte ihrer Art in ganz Deutschland!

Ein Museum befindet sich in dem technischen Denkmal und zeigt neben der Geschichte der Mühle auch eine großartige Sammlung mechanischer Musikinstrumente, das sieht man auch nicht alle Tage.

Ich war am Sonntag hier und das Museum mit dem zugehörigen Cafe war geöffnet. Aber Ihr könnt Euch auch an anderen Tagen für eine Führung anmelden, für eine Feier reservieren und auch Euer müdes Haupt hier zur Ruhe betten. Ruft einfach Montags bis Donnerstags zwischen 8.00 und 15.00 Uhr die Nummer 034424 300 839 an und Euch wird geholfen. Aber auch spontan lohnt sich ein Besuch, denn hier ist Idylle pur (nicht mal Hühner gackern laut…).

Schaut mal vorbei und erlebt den Charme vergangener Zeiten! Und wenn Ihr da wart, schreibt  mir mal, wie es Euch gefallen hat und beantwortet bei der Gelegenheit gleich meine Frage: Bis wann klapperten hier tatsächlich Mühlräder?

Ich freu mich auf Post von Euch

Euer Henry

Eisenmühle

3 °C

Pegau, DE, Bedeckt

Öffnungszeiten
Montag: -
Anzeige
1/brennstoffboerse-1-JNuGH.jpg 1
© 2020 - Regionachbarn.de

Tipp der Woche

Jede Woche aktuell als E-Mail bekommen!

Jeden Tipp der Woche aktuell als E-Mail bekommen!