Gustav-Adolf Gedenkstätte Lützen

Man muss hier nicht schwedisch können...
gustav-adolf-gedenkstaette-luetzen-CZxClA-308.jpg
In Schweden sehr bekannt

Ich erzähle Euch mal eine Geschichte:  Es war einmal ein König, Gustav-Adolph hieß er und regierte die Schweden. Bei seinem Volk war er beliebt und hoch verehrt. Und so brach große Trauer aus, als er anno 1632 in der Schlacht bei Lützen fiel.

Was klingt wie ein Märchen, ist eine wahre Geschichte. Zum Andenken an den Herrscher wurde unmittelbar nach der Schlacht ein großer Findling an den Todesort gerollt. Über 200 Jahre war das auch die einzige Erinnerung, bis man 1837 dem Findling einen Baldachin spendierte, und schließlich 1907 eine kleine Kapelle weihte. In späteren Jahren kamen zwei original Holzhäuser und die schwedische Flagge hinzu. In einem der Holzhäuser ist ein kleines Museum eingerichtet. Die Anlage hat sich zu einer echten Pilgerstätte entwickelt, schließlich  kennt sie in Schweden jedes Kind und selbst das Königspaar wurde hier schon begrüßt! Und ich war nicht geladen, na ja…

Ach so, wichtig: Im Dezember und im Januar ist die Gedenkstätte geschlossen!

Ist schon gockelig interessant die Geschichte, doch jetzt flattere ich mal nach nebenan, in den Martzschpark. Und Ihr schreibt mir mal, wie es Euch gefallen hat.

Viel Spaß!

Euer Henry

 

 

Gedenkstätte

6 °C

Lützen, DE, Klarer Himmel

Öffnungszeiten
Dienstag: 10:00 - 16:00
Mittwoch: 10:00 - 16:00
Donnerstag: 10:00 - 16:00
Freitag: 10:00 - 16:00
Samstag: 10:00 - 16:00
Sonntag: 10:00 - 16:00
Anzeige
2/bali4home-2-d7eXs.jpg 1
© 2020 - Regionachbarn.de

Tipp der Woche

Jede Woche aktuell als E-Mail bekommen!

Jeden Tipp der Woche aktuell als E-Mail bekommen!