Schloß Lützen

Nur gut, das ich kein Kampfhahn bin...
schloss-luetzen-312.jpg
Geschichte in Diorahmen

Es hat mir sehr gut gefallen in Lützen. Und weil ich so ein interessierter Gockel bin, habe ich natürlich auch das Schloss heimgesucht.  Das beherbergt das Regional- und Stadtmuseum und erinnert an die zwei weltpolitisch bedeutsamen Ereignisse, wegen der die Stadt so bekannt ist:  Die Schlacht bei Lützen 1632 (Ihr wisst schon, Gustav-Adolph…) und die Schlacht bei Großgörschen von 1813. Beide sind auf Diorahmen mit 3.600 bzw. 5500 Zinnfiguren dargestellt. Und das war sehr gockelig, diese mit viel Liebe, Handarbeit und Schweiß hergestellten Figuren zu betrachten!

Es gibt auf dem Schloß noch eine weitere, weniger kriegerische  Ausstellung: Die widmet sich dem Dichter und Schriftsteller Johann Gottfried Seume, der 1763 im Lützner Ortsteil Poserna geboren wurde. Nicht nur für literaturinteressierte Gockel geeignet!

Euch wird es hier auch gefallen, wie sehr, das könnt Ihr mir ja mal schreiben , ich freu mich!

 

Viel Spaß!

Schloß Lützen

7 °C

Lützen, DE, Leichter Regen

Öffnungszeiten
Dienstag: 10:00 - 16:00
Mittwoch: 10:00 - 16:00
Donnerstag: 10:00 - 16:00
Freitag: 10:00 - 16:00
Samstag: 10:00 - 16:00
Sonntag: 10:00 - 16:00
Anzeige
1/brennstoffboerse-1-JNuGH.jpg 1
© 2020 - Regionachbarn.de

Tipp der Woche

Jede Woche aktuell als E-Mail bekommen!

Jeden Tipp der Woche aktuell als E-Mail bekommen!