Lützen

rathaus-luetzen-313.JPG
Kleine Stadt- große Geschichte

Naturgemäß erschrecke ich immer etwas wenn ich „schlachten“ höre. Doch nicht ich war gemeint ( Puh…) ,sondern die Schlachten von Lützen! Stattgefunden haben die 1813 mit dem Herrn Bonaparte und 1632. Wobei die letztere bekannter ist, denn da ist der Schwedenkönig Karl- Gustav gefallen. Ihm zu Ehren wurde die Gedenkstätte errichtet, die in Schweden jedes Kind kennt.  Direkt neben der gibt es einen sehr gockeligen Park mit vielen friedlichen Tieren, den Ihr Euch auch mal ansehen müsst.

Über den kleinen, hübschen Markt bin ich auch stolziert und hab die historischen Häuser mal inspiziert. Von hier sind es nur ein paar Flügelschläge bis zum Schloss . Auf dem wird die Geschichte der Stadt gezeigt und natürlich näher auf die beiden Schlachten eingegangen. Sogar mit zwei gockeligen Dioramen!

Ja, auch wenn Lützen nicht sehr groß ist, hat es viel zu bieten für Große und Kleine Besucher. Und für schöne Gockel natürlich auch!

Schaut doch mal vorbei, oder, noch besser, rein, und dann schreibt mir, wie es Euch gefallen hat.

Viel Spaß!

 

Euer Henry

Lützen

8 °C

Bad Düben, DE, Bedeckt

Öffnungszeiten
Montag: -
Anzeige
1/brennstoffboerse-1-JNuGH.jpg 1
© 2020 - Regionachbarn.de

Tipp der Woche

Jede Woche aktuell als E-Mail bekommen!

Jeden Tipp der Woche aktuell als E-Mail bekommen!