Geoportal Herrenhaus Röcknitz

geoportal-herrenhaus-roecknitz-324.JPG
Geologie zum Anfassen

Auf meiner Tour durch die Hohburger Berge bin ich auch am Herrenhaus in Röcknitz vorbei gekommen. Etwas mulmig war mir dort schon, denn Vulkane spucken Lava, hohe Wellenberge türmen sich auf, die Erde bebt, und das mitten in Sachsen!

Zum Glück ist das alles ist aber schon 290 Millionen Jahre her (also erdgeschichtlich gesehen vorgestern). Aber es hat Auswirkungen bis heute: Damals entstanden Porphyr, Kaolin und die Braunkohle, außerdem wurde die Landschaft so gestaltet, wie wir sie heute kennen. Im jederzeit frei zugänglichen GeoErlebnisGarten, in dem ich war, gibt es an sieben Stationen verblüffende Fakten zur Geologie. Es werden Geschichten von riesigen Vulkanen, Gletschern und Meteoriten erzählt. Im Herrenhaus selbst zeigen verschiedene Ausstellungen die geologische Entwicklung unserer Region im Laufe der Jahrmillionen bis heute. Das ist gockelig interessant, nicht nur für Gockel!

Bei Kindern besonders beliebt ist der Vulkan-Spielplatz Fred Porphyrstein mit Kletterwänden, Kriechröhren und vielem mehr.

Der Park und der Spielplatz sind auch außerhalb der Öffnungszeiten frei zugänglich. Also auf zur Reise in die Erdgeschichte! Und wenn Ihr wieder in der Gegenwart angekommen seid, schreibt Ihr mir, wie es Euch gefallen hat, okay?

Viel Spaß!

Euer Henry

Röcknitz

9 °C

Collmen, DE, Bedeckt

Öffnungszeiten
Montag: 10:00 - 12:00
Montag: 14:00 - 16:00
Mittwoch: 10:00 - 12:00
Mittwoch: 14:00 - 16:00
Freitag: 10:00 - 12:00
Freitag: 14:00 - 16:00
Sonntag: 10:00 - 12:00
Sonntag: 14:00 - 16:00
Anzeige
1/brennstoffboerse-1-JNuGH.jpg 1
© 2020 - Regionachbarn.de

Tipp der Woche

Jede Woche aktuell als E-Mail bekommen!

Jeden Tipp der Woche aktuell als E-Mail bekommen!