Schloss Neu-Augustusburg Weißenfels

schloss-neu-augustusburg-weissenfels-348.JPG
5000 Schuhe aus aller Welt

Ich bin so frustriert! Heul! Schluchz!

Da gibt es hier die größte Schuhausstellung Ostdeutschlands, 5000 Paar, und keines passt mir! Ich habe sie durchprobiert, alle! Es ist so frustrierend! Muss nun weiter barfuß laufen, schluchz.

So, genug gejammert, was soll das Geflügel von mir denken! Schnabel abputzen und mich mal ein bisschen umsehen. Ist schon echt gockelig dieses ehemalige Residenzschloss. Neben dem berühmten Schuhmuseum, das auch Schuhwerk berühmter Persönlichkeiten zeigt (nur von mir nun eben nicht…), gibt es ein Heimatmuseum und eins zur Geschichte des Herzogtums.

Wie ich so über die Anlage stolziere, stehe ich plötzlich in einer Kirche, das war von außen gar nicht zu sehen. Und was das für eine Kirche ist! Sie zeugt von der einstigen Größe und vom Reichtum derer von Weißenfels . Mit ihren Gemälden, dem Altar und den kunstvollen Emblems gehört sie zu den prachtvollsten frühbarocken Kirchen Mitteleuropas!

Ich hatte Glück, das ich am letzten Samstag im Monat hier war, die Fürstengruft war geöffnet und ich konnte hinabsteigen.zu den Herzögen. Als ich wieder Tageslicht sah war mir klar: Wer so mutig ist wie ich und da hinab steigt braucht auch keine Schuhe! Pah!

Aber sagt mal, welchen Fluss musste ich eigentlich überfliegen, um hierher zu kommen? Mailt mir wie immer Eure Antwort und gewinnt einen tollen Preis. Und schreibt mir auch, wie es Euch gefallen hat!

Viel Spaß!

 

Euer Henry

 

 

14 °C

Weißenfels, DE, Leichter Regen

Öffnungszeiten
Dienstag: 10:00 - 16:00
Mittwoch: 10:00 - 16:00
Donnerstag: 10:00 - 16:00
Freitag: 10:00 - 16:00
Samstag: 11:00 - 17:00
Sonntag: 11:00 - 17:00
Anzeige
2/bali4home-2-d7eXs.jpg 1
© 2020 - Regionachbarn.de

Tipp der Woche

Jede Woche aktuell als E-Mail bekommen!

Jeden Tipp der Woche aktuell als E-Mail bekommen!