Glockenmuseum Laucha

Kling Glöckchen klingelingeling...
glockenmuseum-laucha-5WPXeV-440
Eins von zwei Glockenmuseen in Mitteldeutschland

Süßer die Glocken nie klingen…Stopp! Vorher müssen sie doch noch gegossen werden. Und wie das geht, wollte ich schon immer mal wissen. Schließlich weckt mich auch manchmal der Glockenschlag, wenn ich etwas länger schlafe. Was aber sehr selten vorkommt!

Auf jeden Fall habe ich meinen Besuch in Laucha genutzt, um das dortige Glockenmuseum zu besuchen. Es gibt übrigens nur zwei davon in den neuen Bundesländern.

Fast 200 Jahre lang wurden hier Glocken gegossen, bis 1911. Danach blieb die Werkstatt original erhalten und wurde der Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Es war wirklich gockelig interessant hier! Nicht nur wie Glocken entstehen, sondern warum sie grade hier gegossen wurden, erfahrt Ihr. Aber natürlich nur, wenn Ihr auch her kommt…

Und wie immer meine Preisfrage: In welcher Stadt gibt es noch ein Glockenmuseum? Mailt mir die richtige Antwort und schreibt am besten noch Eure Erlebnisse im und ums Museum dazu.

 

Viel Spaß!
Euer Henry

Glockenmuseum

5 °C

Laucha an der Unstrut, DE, Bedeckt

Öffnungszeiten
Mittwoch: 10:00 - 12:00
Mittwoch: 14:00 - 16:00
Donnerstag: 10:00 - 12:00
Donnerstag: 14:00 - 16:00
Freitag: 10:00 - 12:00
Freitag: 14:00 - 16:00
Samstag: 10:00 - 12:00
Samstag: 14:00 - 16:00
Sonntag: 10:00 - 12:00
Sonntag: 14:00 - 16:00
Anzeige
2/bali4home-2-d7eXs.jpg 1
© 2020 - Regionachbarn.de

Tipp der Woche

Jede Woche aktuell als E-Mail bekommen!

Jeden Tipp der Woche aktuell als E-Mail bekommen!