Burg Düben

burg-dueben-444.JPG
Kleine, romantische Burg am Ufer der Mulde.

Ich war mal wieder in der herrlichen Dübener Heide unterwegs und hab in Bad Düben gerastet. Genauer gesagt in der Burg Düben, direkt am Muldeufer gelegen, grüßt die Anlage aus dem 13.Jahrhundert schließlich schon von weitem. Was für ein gocklig romantischer Ort! Frisch restauriert, verlaufen kann ich mich hier auch nicht und vom Burgturm aus hat man einen herrlichen Blick über das weite Land. Gut, den hab ich immer, aber es kann ja nicht jeder fliegen…

In der Burg befindet sich das Landschaftsmuseum der Dübener Heide mit einer interessanten Dauerausstellung und direkt daneben das Naturparkhaus. Am Fuß der Burg gibt es noch eine echte Rarität: Eine besondere Mühle, eine der letzten ihrer Art in Mitteldeutschland. Nur, was für eine Art von Mühle ist das? Schreibt es mir per Mail und auch, wie es Euch gefallen hat und mit etwas Glück gewinnt Ihr einen tollen Preis!

Viel Spaß!

 

Euer Henry

Burg Düben

4 °C

Bad Düben, DE, Bedeckt

Öffnungszeiten
Dienstag: 09:00 - 16:00
Mittwoch: 09:00 - 16:00
Donnerstag: 09:00 - 16:00
Samstag: 13:00 - 17:00
Sonntag: 13:00 - 17:00
Anzeige
1/brennstoffboerse-1-JNuGH.jpg 1
© 2020 - Regionachbarn.de

Tipp der Woche

Jede Woche aktuell als E-Mail bekommen!

Jeden Tipp der Woche aktuell als E-Mail bekommen!