Buchdruckmuseum Gräfenhainichen

buchdruckmuseum-graefenhainichen-456.JPG
Hereinspaziert zur schwarzen Kunst!

Der Besuch in Gräfenhainichen war ein voller Erfolg: Eine interessante Stadt in einer gockeligen Landschaft.  Hier habe ich auch die „schwarze Kunst“ kennengelernt, den Buchdruck.

Der hat in der Stadt eine lange Tradition, die erste Druckerei entstand schon 1874. Zeugnis davon legt das Buchdruckmuseum ab, das 1992 von Schloß Oranienburg hierher gekommen ist. Wie? Nein, es ist nicht her gelaufen…

Die Ausstellung bietet einen Überblick über die wichtigsten Methoden der Druckformherstellung, der Drucktechnik sowie der buchbinderischen Weiterverarbeitung.  Die Maschinen hier sind hundert Jahre alt und immer noch voll funktionsfähig. Ob ich das wohl auch schaffe?

War schon gockelig interessant hier in den Räumen der Stadtbibliothek, und eine Frage habe ich auch:

Wieso wurde Gräfenhainichen eigentlich zu einem Zentrum des Buchdrucks? Eure richtige Antwort bitte wieder per Mail, damit Ihr einen tollen Preis gewinnen könnt! Und schreibt mir auch, wie es Euch gefallen hat!

Viel Spaß!

Euer Henry 

Museum

6 °C

Gräfenhainichen, DE, Überwiegend bewölkt

Öffnungszeiten
Dienstag: 10:00 - 12:00
Dienstag: 13:30 - 16:00
Donnerstag: 10:00 - 12:00
Donnerstag: 13:30 - 16:00
Freitag: 10:00 - 12:00
Freitag: 13:30 - 16:00
Anzeige
2/bali4home-2-d7eXs.jpg 1
© 2020 - Regionachbarn.de

Tipp der Woche

Jede Woche aktuell als E-Mail bekommen!

Jeden Tipp der Woche aktuell als E-Mail bekommen!