Schloß Goseck

schloss-goseck-VZ0RA6-472
Außen 1000 Jahre, innen 7000 Jahre Geschichte

Wie Ihr wisst, habe ich ja das Sonnenobservatorium  in Goseck entdeckt. Na ja, ich natürlich nicht, aber ich habe es immerhin gefunden. Doch was hat es damit auf sich? Die Erklärung findet sich im Schloß Goseck, nur ein paar Schritte entfernt. Dort gibt es eine Ausstellung, die die Funktion erklärt und die Entdeckung und Wiederherstellung der Anlage zeigt. Aber auch sonst ist das Schloss sehr gockelig und rund 1200 Jahre alt! In der beeindruckenden Kulisse finden auch regelmäßig Konzerte statt. Als ich hier war, war es zum Glück warm und ich konnte bei einem Schälchen Unstrut-Wasser im Schloßhof sitzen und den 170 Jahre alten Gingkobaum bestaunen. Das war schön! Eigentlich will ich hier gar nicht mehr weg, aber die Pflicht ruft schon ziemlich laut…Auf jeden Fall hat sich der kleine Umweg gelohnt! Doch bevor Ihr Euch auf den Umweg macht, bedenkt bitte, das die Anlage vom 1. November bis zum 31.März geschlossen ist!

 

Eins habe ich noch vergessen: Auf dem Schloß gibt es auch eine Heimatstube. Was wird darin gezeigt? Mailt mir die Antwort und gewinnt einen tollen Preis! Und bewertet mal, wie es Euch hier gefallen hat.

Viel Spaß!

 

Euer Henry

Schloss Goseck

7 °C

Goseck, DE, Leichter Regen

Öffnungszeiten
Montag: 11:00 - 17:00
Dienstag: 11:00 - 17:00
Mittwoch: 11:00 - 17:00
Donnerstag: 11:00 - 17:00
Freitag: 11:00 - 17:00
Samstag: 11:00 - 17:00
Sonntag: 11:00 - 17:00
Anzeige
1/brennstoffboerse-1-JNuGH.jpg 1
© 2020 - Regionachbarn.de

Tipp der Woche

Jede Woche aktuell als E-Mail bekommen!

Jeden Tipp der Woche aktuell als E-Mail bekommen!