Der Leisniger Riesenstiefel

der-groesste-stiefel-der-welt-483.JPG
Der größte Stiefel der Welt

Vorweg gleich eine Warnung: Die Geschichte vom Leisniger Riesenstiefel ist ein Krimi und nichts für zartbesaitete Seelen!

Ihr seid noch da ? Sehr schön, also:

Zum 600 jährigen Jubiläum der Döbelner Schuhmacherinnung fertigten sechs Schuhmachermeister den mit 2,48 m Höhe und einer Sohlenlänge von 1,85 m größten Stulpenstiefel der Welt. Ungerechterweise kam er aber nicht ins Guiness-Buch, das gab es damals nämlich noch nicht. Wie dem auch sei, der Stiefel wurde nach den Feierlichkeiten im Döbelner Rathaus abgestellt und einfach vergessen. Ein Leisniger Schuhmacher erbarmte sich seiner und holte ihn Muldeabwärts, wo er gebührend auf Burg Mildenstein präsentiert wurde.

Nach der politischen Wende entdeckten nun die Döbelner plötzlich ihre Liebe zum Schuhwerk  und wollten den Stiefel zurück. Das gefiel den Leisnigern natürlich nicht, schließlich hatten sie ihn 40 Jahre lang gepflegt. So entspann sich der legendäre Stiefelkrieg zwischen den beiden Städten! Entschieden wurde er nach Waffenstillstand..äh… durch ein Gerichtsurteil, das den Stiefel Döbeln zusprach. Doch lange sollten sich die Döbelner daran nicht freuen: Zur 950 Jahr Feier von Leisnig 1996 wurde ein noch größerer Stiefel präsentiert, und der kam auch noch ins Guninessbuch der Rekorde!

Jetzt hat er einen würdigen Platz im Stiefelmuseum an der Vorburg und kann zu folgenden Zeiten besichtigt werden:

In geraden Wochen Dienstag bis Samstag , in ungeraden Wochen Mittwoch bis Sonntag jeweils 11.00 - 16.00 Uhr.

Zum Schluss dieses Krimis sei noch erwähnt, dass sich die Döbelner nicht lumpen ließen und mit 3,90 m Höhe noch einen Riesen bauten…

 

War aufregend, oder? Wenn Ihr vor Ort wart, schreibt mir doch mal, wie es Euch gefallen hat und ob mein Bericht Fehler enthält, schließlich ist die Geschichte kompliziert…

Stiefelmuseum

9 °C

Tragnitz, DE, Leichter Regen

Öffnungszeiten
Montag: -
Anzeige
1/brennstoffboerse-1-JNuGH.jpg 1
© 2020 - Regionachbarn.de

Tipp der Woche

Jede Woche aktuell als E-Mail bekommen!

Jeden Tipp der Woche aktuell als E-Mail bekommen!