Döbelner Pferdebahn und Museum

mit-dem-pferd-durch-die-stadt-489.JPG
Mit dem Pferd durch die Stadt

Natürlich habe ich mir bei meinem Besuch in Döbeln  eine Fahrt mit der Pferdebahn nicht entgehen lassen! Zum Glück war es der erste Samstag im Monat und es war eingespannt. Ich habe mich nett mit dem Zugtier unterhalten, wenn auch auf großen Abstand, wegen der Hufe. Und auch von den Vereinsmitgliedern habe ich  Interessantes erfahren:

Mit viel Enthusiasmus startete im Jahr 2002  der Döbelner Verein die Mission Wiederbelebung der Pferdebahn. Die weithin einmalige Attraktion verfügt heute über eine 700 m lange  Strecke, die vom Obermarkt zum Pferdebahnmuseum führt. Die Streckenführung entspricht zwar nicht mehr dem historischen Original und auch originale Wagen waren nicht mehr vorhanden, doch das tut dem Spaß keinen Abbruch. Im Museum wird die Geschichte der Pferdebahnen anhand von Schautafeln, Modellen und Original-Exponaten gezeigt. Dazu gibt es weltweite Besonderheiten und Kuriositäten zu sehen. Die Modellpferdebahnanlage und die zahlreichen weiteren Modelle sind nicht nur Anziehungspunkte für Kinder. Eine Spielecke lässt auch bei den Kleinsten keine Langeweile aufkommen. Lasst Euch dieses Besondere Kleinod nicht entgehen! Für eine Fahrt ist Voranmeldung sinnvoll, da der Ansturm groß ist und aus Tierschutzgründen nicht unbegrenzt Fahrten stattfinden können. Übrigens: Die Bahn kann auch für Familien- oder Firmenfeiern gebucht werden.

Ein echt gockeliges Erlebnis! Aber froh war ich schon, das nicht ich den Wagen ziehen musste…

Wenn Ihr vor Ort wart, könnt Ihr auch meine Frage beantworten: Von wann bis wann fuhr die Döbelner Pferdebahn eigentlich? Mailt mir Eure Antwort und auch gern Eure Erlebnisse und gewinnt einen tollen Preis!

Viel Spaß!

Euer Henry

 

Pferdebahn

23 °C

Döbeln, DE, Überwiegend bewölkt

Öffnungszeiten
Dienstag: 10:00 - 17:00
Mittwoch: 10:00 - 17:00
Donnerstag: 10:00 - 17:00
Freitag: 10:00 - 17:00
Samstag: 10:00 - 12:30
Anzeige
1/brennstoffboerse-1-JNuGH.jpg 1
© 2020 - Regionachbarn.de

Tipp der Woche

Jede Woche aktuell als E-Mail bekommen!

Jeden Tipp der Woche aktuell als E-Mail bekommen!