Gartenstadt Leuna

gartenstadt-leuna-490.jpg
Gelungene Mischung aus Leben und Arbeit

Wer immer noch meint, Leuna sei schmutzig, sollte mal die Gartenstadt besuchen. Das ist eine total gockelige Siedlung!

 

Mit der Ansiedlung der chemischen Industrie in Leuna wurde Wohnraum für die Arbeiter gebraucht. Der Architekt Wilhelm Karl Willy August Barth plante die Siedlung als Gartenstadt und es entstand ein gelungenes Miteinander aus Industrie, Arbeit, Leben und Kultur. Bei Führungen durch die Gartenstadt lässt sich viel Interessantes erfahren: So zum Beispiel wie in der Siedlung gelebt wurde, welche Motive der Herr Barth mit dem Bau verfolgte oder was es mit dem Windmüllerhaus auf sich hat.

Auf jeden Fall gockelig interessant, wie schon vor über 100 Jahren Fachkräfte im Betrieb gehalten worden…

Hat es Euch auch so gut gefallen wie mir? Dann gebt doch eine Bewertung ab. Auch über Post freue ich mich!

Viel Spaß

Euer Henry

Gartenstadt

4 °C

Schladebach, DE, Überwiegend bewölkt

Öffnungszeiten
Montag: -
Anzeige
2/bali4home-2-d7eXs.jpg 1
© 2020 - Regionachbarn.de

Tipp der Woche

Jede Woche aktuell als E-Mail bekommen!

Jeden Tipp der Woche aktuell als E-Mail bekommen!