Entdeckungsreise rund um Leuna

entdeckungsreise-rund-um-leuna-492.JPG
Zöschen, Spergau, Wüsteneutzsch

Ihr habt es ja gemerkt: Mir hat es in Leuna gut gefallen.  Voll mit neuen Eindrücken und leckeren Regenwürmern bin ich wieder heimwärts geflattert, das heißt, ich wollte heimwärts flattern. Doch dann habe ich in der Umgebung so viel Interessantes gesehen, das ich Euch nicht vorenthalten will. Schaut mal was ich alles entdeckt habe:                      

In Zöschen führt ein gut beschilderter Rundgang zu allem Sehenswertem im Dorf, wie zum Beispiel zum alten Rathaus und zur Bockwindmühle. Der Raßnitzer See grenzt ans Dorf und bietet mit dem "Gosewanderweg" einen attraktiven Weg durch das Naherholungsgebiet. 

Zoeschen

In Spergau ist die Bockwindmühle sehenswert, im benachbartem Horburg sollte man sich die "weinende Madonna", deren Ursprünge im 13. Jahrhundert liegen, ansehen.

Spergau

Horburg-Maßlau

Und auch ein ganz besonderes Bauwerk in der Nähe des Dorfes Wüsteneutzsch.: Einst sollte Leipzig  mit einem Kanal an die große weite Welt auf dem Wasserweg angebunden werden. Um von der Stadt direkt zur Nordsee gelangen zu können, war an der Saale eine Schleuse nötig. Diese wurde zwar gebaut, aber nie angebunden. Die Mauern sind heute ein beliebtes Ausflugsziel.

Wüsteneutzsch

Schaut Euch alles genau an und dann schreibt mir mal, wie Euch die kleine Rundreise gefallen hat!

Viel Spaß

Euer Henry

6 °C

Zscherneddel, DE, Überwiegend bewölkt

Öffnungszeiten
Montag: -
Anzeige
2/bali4home-2-d7eXs.jpg 1
© 2020 - Regionachbarn.de

Tipp der Woche

Jede Woche aktuell als E-Mail bekommen!

Jeden Tipp der Woche aktuell als E-Mail bekommen!