Schloß und Park Pretzsch

schloss-und-park-pretzsch-pkjsqT-501

Weil es mir in Bad Schmiedeberg so gut gefallen hat, bin ich mal noch ein bisschen rumgeflattert (nein, nicht mit Rum geflattert!) und siehe da: Aus den Elbauen ragt ein imposantes Schloß hervor, also nichts wie hin! Noch im Landeanflug habe ich bemerkt, dass ich in Pretzsch bin. So eine kleine Stadt und so ein großes Schloss! Und ein geschichtsträchtiges dazu, denn die rechtmäßige Gattin vom Starken August, Eberhardine von Brandenburg, hat hier residiert. Und die ließ den, damals hochmodernen, Garten anlegen, den wir noch heute als Barockgarten bewundern können. Es ist schon sehr gockelig hier entlang zu stolzieren und die barocke Pracht zu genießen, da könnte sich Gockel fast wie ein Fürst fühlen…Das Schloss ist übrigens nicht von innen zu besichtigen, es beherbergt heute ein Kinderheim.

Und wenn ich schon mal hier bin, werde ich mir auch gleich noch das Städtchen etwas genauer ansehen. Ihr  schreibt mir mal bitte, ob Ihr Euch hier auch so wohl gefühlt habt wie ich.

Viel Spaß!

 

Euer Henry

Schloß Pretzsch

7 °C

Pretzsch, DE, Leichter Regen

Öffnungszeiten
Montag: -
Anzeige
1/brennstoffboerse-1-JNuGH.jpg 1
© 2020 - Regionachbarn.de

Tipp der Woche

Jede Woche aktuell als E-Mail bekommen!

Jeden Tipp der Woche aktuell als E-Mail bekommen!