Rochlitzer Berg

rochlitzer-berg-BLUWZD-509
Die Heimat des Porphyr.

Schon von weiten ist er zu sehen und überragt die hügelige Landschaft: Der Rochlitzer Berg mit seinen rund 350 Metern Höhe. Ich habe ganz schön geschnauft hier hoch!

Der Berg war früher, also lange vor meiner Zeit, ein Vulkan. Aus den Explosionen dieses Vulkans entstand der berühmte Rote Porphyr, der für Bauwerke in der ganzen Welt verwendet wird. Bei uns hier in der Region unter anderem am Leipziger Völkerschlachtdenkmal und am Alten Rathaus.  Ein 2,7 km langer, gockelig interessanter Lehrpfad  am Berg zeigt die Entstehung und die Verwendung des gefragten Baustoffs.

Auf dem Gipfel befindet sich der Friedrich-August-Turm, von dem aus der Blick bis ins Erzgebirge reicht. Da könnt Ihr auch mal meine Perspektive einnehmen…

Nur etwa 3 km vom Berg entfernt sind das Schloss und die Stadt Rochlitz einen Besuch wert. Auch dort ist natürlich Porphyr zu finden.

Der Turm hier oben ist übrigens eine prima Startrampe für Gockel! Doch bevor ich die benutze, habe ich noch eine Bitte: Schreibt mir doch mal, wie es Euch hier oben gefallen hat!

Viel Spaß

Euer Henry

5 °C

Wetterzeube, DE, Bedeckt

Öffnungszeiten
Montag: -
Anzeige
2/bali4home-2-d7eXs.jpg 1
© 2020 - Regionachbarn.de

Tipp der Woche

Jede Woche aktuell als E-Mail bekommen!

Jeden Tipp der Woche aktuell als E-Mail bekommen!