Pulverturm Geithain

pulverturm-geithain-eyR825-529
Vom Turm geschaut

Ein Wahrzeichen der Stadt Geithain ist der Pulverturm, der frühere Freiturm. Er ist ein markanter Eckturm in der Stadtbefestigung und Zeitzeuge des ehemaligen Freihofes aus dem 12. Jahrhundert. Der Pulverturm ist Teil der damaligen, die ganze Stadt umgebenden Stadtmauer. Er diente zum Schutz der Stadt als Wachturm, von dort hatte man eine weite Sicht zur Feindbeobachtung.

Besichtigungen sind auf Voranmeldung im Heimatmuseum Geithain unter +49 (0)34341 44403 oder heimatmuseum.geithain@googlemail.com  möglich.

Quelle: Stadtverwaltung Geithain

Pulverturm

1 °C

Geithain, DE, Überwiegend bewölkt

Öffnungszeiten
Montag: -
Anzeige
2/bali4home-2-d7eXs.jpg 1
© 2020 - Regionachbarn.de

Tipp der Woche

Jede Woche aktuell als E-Mail bekommen!

Jeden Tipp der Woche aktuell als E-Mail bekommen!