Delitzsch

delitzsch-UksLfG-61
Die " Stadt der Türme"

Um nach Delitzsch zu finden brauchte ich gar kein Gockelnavy, denn die Stadt grüßt schon von weitem mit zahllosen Türmen, sie nennt sich schließlich auch „Stadt der Türme“. Also gleich mal rein ins Vergnügen, was gibt es hier zu entdecken?

Zuallererst wäre da die historische Altstadt. Die verzaubert mit ihrem mittelalterlichen Charme und sieht noch immer ein wenig wie im 15. Jahrhundert aus. Was? Nein, es ist nicht mehr so schmutzig und die Häuser sind auch nicht verfallen, ganz im Gegenteil:  Die schmalen Gassen mit ihren liebevoll restaurierten Bürger- und Handwerkerhäusern laden zum Entdecken ein.

Nur wenige Schritte vom Markt sind es bis zum eleganten Barockschloß mit seinem attraktiven Park und einem Glücksbringer…

Was mich erstaunt hat: In Delitzsch wurde die Idee der Genossenschaften geboren! Im weltweit einmaligen Genossenschaftsmuseum gibt es dazu eine interessante Ausstellung.

Ich persönlich freue mich aber am meisten auf den Besuch im Tiergarten! Mal sehen, wen ich dort treffe. Das hebe ich mir aber für zum Schluss meines Besuches auf, denn das wird einige Zeit dauern…

Schreibt mir doch mal, wie Euch die Stadt gefallen hat!

Viel Spaß

 

Euer Henry 

Delitzsch

 

6 °C

Döbernitz, DE, Klarer Himmel

Öffnungszeiten
Montag: -
Anzeige
2/bali4home-2-d7eXs.jpg 1
© 2020 - Regionachbarn.de

Tipp der Woche

Jede Woche aktuell als E-Mail bekommen!

Jeden Tipp der Woche aktuell als E-Mail bekommen!