Eilenburg

eilenburg-AaayOi-63
Kleine Stadt mit großer Geschichte

Ich wollte mal die Heinzelmännchen besuchen. Wo die wohnen? Na, in Eilenburg an der Mulde! Ich habe sie gefragt, was denn das besondere an ihrer Stadt ist, und das ist dabei herausgekommen:

Das ca. 16 000 Einwohner zählende Städtchen am Rande der Dübener Heide liegt nur 25 Kilometer von der Messemetropole Leipzig entfernt. Die beschauliche Muldestadt mit grünem Herzen ist mit Zug, S-Bahn, Bus, Auto oder Fahrrad gut zu erreichen und immer einen Besuch wert. Ob Ihr nun lieber wandert, Fahrrad fahrt oder einfach gerne historische Orte besichtigt – hier ist für Jeden etwas dabei.

Werft doch mal einen Blick in die Camera Historica auf dem historischen Stadtrundgang und seht das „alte Eilenburg“ vor der Zerstörung im zweiten Weltkrieg. Folgt dem Planetenwanderweg südlich von Eilenburg oder der digitalen Lauschtour durch die Stadt. In Eilenburg gibt es viele Wege, die Ihr– zum Teil mit digitaler Begleitung – zur Entdeckung nutzen könnt.

Der Eilenburger Tierpark zieht jährlich über 75 000 Besucher an. Er ist ausgewiesener Heidemagnet der Dübener Heide und ein Highlight für Groß und Klein. Umgeben vom Stadtpark mit seinen Holzfiguren bildet er eine wahre Oase in der Stadt. Für alle Wasserratten lockt im Sommer der ausgebaggerte Kiessee (FEZ mit Campingplatz), in den die Innenstadt schon heute drei Mal hineinpasst. Bei sämtlichen Temperaturen lohnt ein Besuch in der Schwimmhalle, in der viele Aktionen über das ganze Jahr angeboten werden. Auf einer Flachland- Skisprungschanze können die Skisprungtalente auch im Sommer große Sprünge machen.

Der Schloßberg , mit seinen zum Teil mittelalterlichen Bauten, kündet von einer über 1060-jährigen Geschichte, die auf dem neugestalteten Areal mit der ganzen Familie interaktiv erlebbar ist. Und die Aussicht über die Muldestadt Eilenburg ist von hier aus sagenhaft. Apropos Sagen: Auch die Eilenburger Heinzelmännchen haben ihren Ursprung auf dem Schlossbergplateau...

Die Mulde darf, europaweit einzigartig, bei Eilenburg noch machen, was sie will. Der Fluss bedankt sich dafür mit einer wunderschönen Muldeauenlandschaft, die zum Radfahren und Wandern einlädt. Ausschließlich in der Saison ist sie mit nichtmotorisierten Wasserfahrzeugen befahrbar, denn hier gilt es seltene Tier- und Pflanzenarten zu schützen.

Na, neugierig geworden? Dann auf nach Eilenburg – die Stadt freut sich auf Euch!

Quelle: Stadt Eilenburg

War schon gockelig bei den kleinen Wesen! Vor lauter Begeisterung haben sie sogar vergessen, mir vom  Stadtmuseum zu erzählen. Doch ich habe es selbst gefunden, wäre sonst wirklich schade gewesen!

Schreibt mir doch mal, ob Ihr bei Eurem Besuch auch Heinzelmännchen getroffen habt.

Viel Spaß!

 

Euer Henry

Eilenburg

5 °C

Eilenburg, DE, Leichter Regen

Öffnungszeiten
Montag: -
Anzeige
2/bali4home-2-d7eXs.jpg 1
© 2020 - Regionachbarn.de

Tipp der Woche

Jede Woche aktuell als E-Mail bekommen!

Jeden Tipp der Woche aktuell als E-Mail bekommen!