Der Roland zu Belgern

So ein großer Kerl!
Belgern_Roland.JPG
Roland-Treffen an der Elbe

So ein riesiger Kerl! Mehr als fünf Meter ist er hoch und hat Beine, die bis auf die Erde reichen! Etwas Respekt flößt er mir schon ein, der Roland auf dem historischen Markt in Belgern und ich habe ihn lieber aus sicherer Entfernung betrachtet, Gockel weiß ja nie…

Er ist der letzte seiner Art in Sachsen und mehr als fünfhundert Jahre alt, das sieht man ihm aber gar nicht an. Errichtet wurde die Figur übrigens aus dem selben Material wie die Dresdner Frauenkirche. In der rechten Hand hält er ein Flammenschwert und gilt damit als Besonderheit unter den Rolanden.

Auch wenn der Kerl hier allein steht, der Eindruck täuscht: Am Rastplatz an der Stadthalle sind Miniaturen fast aller noch in Deutschland existierenden Rolande ausgestellt!

Das ist alles gockelig interessant, aber könnt Ihr mir sagen, was die Rolande im Mittelalter für eine Bedeutung hatten? Mailt mir die richtige Antwort und nehmt an der Verlosung toller Preise teil. Und über Eure Erlebnisse freue ich mich auch!

Viel Spaß!

 

Euer Henry

Roland

4 °C

Belgern, DE, Bedeckt

Öffnungszeiten
Montag: -
Anzeige
1/brennstoffboerse-1-JNuGH.jpg 1
© 2020 - Regionachbarn.de

Tipp der Woche

Jede Woche aktuell als E-Mail bekommen!

Jeden Tipp der Woche aktuell als E-Mail bekommen!