Kreismuseum Bitterfeld

Bitterfelder Bernstein ist weltbekannt.
kreismuseum-bitterfeld-RaHc58-78
Auf den Spuren von Bernstein und Kohle.

Es ist schon gockelig interessant in Bitterfeld an der Goitzsche, da kann man schon mal leicht das kleine Museum übersehen. Das wäre aber schade, denn hier gibt es wirklich viel zu entdecken! Oder wusstet Ihr schon, dass Bitterfeld führend im Abbau von Bernstein war? 425 Tonnen wurden im benachbarten Tagebau abgebaut! Wie es überhaupt zu dessen Anlagerung kam und wie er schließlich gewonnen wurde, das zeigt die Dauerausstellung.

Daneben gibt es Interessantes aus der Naturkunde und zur Stadtgeschichte. Was mich ganz besonders interessiert hat, war aber die Geschichte der Ballonfahrt, Bitterfeld hat hier eine große Tradition! Mehr als 3000 Starts hat es seit 1904 in der Stadt gegeben, darunter sogenannte „Hochfahrten“ bis auf 8800 Meter Höhe! So hoch kann ich nicht fliegen, aber ein Ballon fliegt ja auch nicht, sondern fährt…

Warum Bitterfeld zum Eldorado des Ballonsports wurde, erzählt die gockelige Ausstellung im Museum. Schreibt mir doch mal, ob sie für Euch genauso interessant war wie für mich!

Viel Spaß

Euer Henry

 

3 °C

Bitterfeld-Wolfen, DE, Bedeckt

Öffnungszeiten
Mittwoch: 10:00 - 16:00
Donnerstag: 10:00 - 16:00
Freitag: 10:00 - 16:00
Sonntag: 10:00 - 16:00
Anzeige
2/bali4home-2-d7eXs.jpg 1
© 2020 - Regionachbarn.de

Tipp der Woche

Jede Woche aktuell als E-Mail bekommen!

Jeden Tipp der Woche aktuell als E-Mail bekommen!