Burgstädt

burgstaedt-81.JPG
Gut erhaltener Stadtkern und ein besonderes Ensemble

Wie ich so gemütlich über das hügelige Land schwebe, sehe ich doch von weiten interessant aussehende Türme. Also, zweiten Gockelgang einlegen und hindüsen. Im Landeanflug hab ich gesehen, dass ich in Burgstädt bin, gelandet auf dem Markt. Der ist erst vor wenigen Jahren neu gestaltet worden, unter anderem wird hier der reichliche Sagenschatz aus Rochlitzer Porphyrtuff dargestellt. Zusammen mit den schön restaurierten Häusern ist der Markt schon sehr gockelig. Und hier sehe ich auch den imposanten Turm wieder: Es ist der Saigerturm . Eigentlich sind es sogar drei Türme und ein Torbogen. Im Inneren befindet sich das sehr interessante Heimatmuseum, das grad neu gestaltet wird. Der Saigerturm wurde als Uhrturm genutzt, daher auch der Name Saiger für Uhr. Hach, was bin ich für ein schlauer Gockel...Zusammen mit der Stadtkirche und dem hübschen Rathaus, das nur ein paar Schritte entfernt ist, bildet er ein imposantes Ensemble.

Ich bin dann mal ein bisschen die Mittweidaer Straße entlangstolziert, bis zum Wettinhain. Die große Parkanlage müsst Ihr besuchen! Es gibt hier einen Teich, eine Minigolfanlage und einen gockeligen Spielplatz. Überragt wird er von einem überragenden Turm, dem Taurasteinturm. In seinem inneren befindet sich eine interessante Galerie und von oben habt Ihr einen Blick wie ich beim fliegen…

Was schätzt Ihr, wie hoch ist der Turm? Schickt mir Eure Angaben und gewinnt einen tollen Preis! Auch über Eure Erlebnisse freue ich mich natürlich.

So, ich halte mal Ausschau nach weiteren Türmen. Bis bald….

Viel Spaß!

 

Euer Henry

Burgstädt

4 °C

Burgstädt, DE, Bedeckt

Öffnungszeiten
Montag: -
Anzeige
1/brennstoffboerse-1-JNuGH.jpg 1
© 2020 - Regionachbarn.de

Tipp der Woche

Jede Woche aktuell als E-Mail bekommen!

Jeden Tipp der Woche aktuell als E-Mail bekommen!