Penig

In Amerika wird sächsisch gesprochen!
Rathaus.jpg
Ein Vorort von Amerika..

Ich habe es wieder getan: Ich war in einer echt gockeligen, kleinen Stadt. Diesmal hat es mich nach Penig verschlagen, traumhaft an der Mulde gelegen. Gelandet bin ich auf dem kleinen Markt mit dem stattlichen dreigeschossigen Rathaus aus dem 16. Jahrhundert. Von hier sind es nur wenige Gockel-Schritte zum Alten und zum Neuen Schloß. Leider sind die beiden nicht zugänglich, aber gucken geht.

Ich hatte mich schon gewundert, was hier so rauscht, dann hab ich es gesehen: Die Zwickauer Mulde muss hier ein Wehr überwinden, sehr gockelig!

Weiter spaziert bin ich dann zu den Kellerbergen . Eigentlich müssten die Bergkeller heißen, aber na ja. Auf jeden Fall könnt Ihr dort in die Peniger Unterwelt abtauchen. Die Keller existieren schon seit dem Mittelalter und so hatte ich die Hoffnung, das sie auch jetzt nicht einstürzen, wenn ich unten bin. Und was soll ich sagen: Ich hatte mal wieder recht, bin  unbeschadet zurück ans Tageslicht gekommen! Das war auch gut so, denn dadurch konnte ich den kleinsten Zoo Sachsens besuchen, und Ihr solltet das auch mal tun! Echt schön hier, mit vielen netten Tieren und noch mehr.

Es ist schon erstaunlich, was man in so einer kleinen Stadt alles erleben kann! Und jetzt flattere ich noch nach Amerika ! Vorher  aber noch meine Frage: Wie heißt der erwähnte kleinste Zoo Sachsens? Mailt mir die richtige Antwort und gewinnt einen tollen Preis! Und natürlich freue ich mich auch über Eure Erlebnisse!

Viel Spaß!

Euer Henry

Penig

7 °C

Penig, DE, Leichter Regen

Öffnungszeiten
Montag: -
Anzeige
2/bali4home-2-d7eXs.jpg 1
© 2020 - Regionachbarn.de

Tipp der Woche

Jede Woche aktuell als E-Mail bekommen!

Jeden Tipp der Woche aktuell als E-Mail bekommen!