Kohren-Sahlis

kohren-sahlis-93.JPG
Die Töpferstadt

Es gibt Orte, bei deren Namen Gockel sofort weiß was es dort gibt. Kohren-Sahlis ist so ein Ort: Töpfereien! Dafür ist die Stadt weit und breit bekannt und das jährliche Töpferfest zieht Besucher aus nah und fern an. Der Töpferbrunnen auf dem Markt zeugt von der Tradition ebenso wie das Töpfermuseum und die beiden noch aktiven Töpfereien im Ort. War schon gockelig hier, und ich habe keine Scherben verursacht! Auch die Umgebung mit viel Wald und frischer Luft lockt ist erholsam für Mensch und Gockel!

Ein besonderes Kleinod ist der Schwind-Pavillon im Ortsteil Rüdigsdorf mit seinem prächtig gestaltetem Saal. Die Sommerrodelbahn  und der Irrgarten der Sinne bieten Action und Spaß, die Hofmannsche Sammlung skurrile Exponate.  Unweit der Stadt befindet sich die Burg Gnandstein, eine Burg wie aus dem Bilderbuch, die nach einem Gockel wie aus dem Bilderbuch ruft. Aber ich habe erstmal noch hier zu tun.

Stattet der Töpferstadt doch mal einen Besuch ab, und hinterher mailt Ihr mir, wie es Euch gefallen hat, okay?

Viel Spaß!

Euer Henry

 

6 °C

Terpitz, DE, Überwiegend bewölkt

Öffnungszeiten
Montag: -
Anzeige
2/bali4home-2-d7eXs.jpg 1
© 2020 - Regionachbarn.de

Tipp der Woche

Jede Woche aktuell als E-Mail bekommen!

Jeden Tipp der Woche aktuell als E-Mail bekommen!