Bauernmuseum Schwarzbach

bauernmuseum-schwarzbach-97.JPG
Sieben Gebäude aus dem 16. bis 19. Jahrhundert

Da flattere ich nichts ahnend über das hügelige Land, und plötzlich tauchen unter mir, Inmitten von Wiesen und Feldern, gockelige Fachwerkhäuser auf, was mag das wohl sein?

Ich habe schnell herausgefunden: Es ist das Freilichtmuseum für Volksarchitektur und bäuerliche Kultur in Schwarzbach bei Rochlitz. Sieben kleine und große Gebäude, erbaut vom 16. bis zum 19. Jahrhundert, wurden hierher umgesetzt. Die stammen aus verschiedenen Orten und wurden dort nicht mehr gepflegt, die armen. Jetzt erstrahlen sie hier in voller Pracht und in ihrem Inneren gibt es interessante Ausstellungen, u.a. zu verschiedenen Handwerken.

Auf der Freifläche zwischen den Häusern werden landwirtschaftliche Geräte und Hausrat gezeigt. Selbst ich konnte nicht immer erkennen, wofür das ein oder andere Werkzeug gebraucht wurde. Lasst Euch also überraschen!

Schnappt Eure Kiddies und fliegt auch mal hierher, ist gockelig interessant. Und dann schreibt Ihr mir bitte, wie es Euch gefallen hat.

Viel Spaß!

 

Euer Henry

Zum Museum

3 °C

Leupahn, DE, Klarer Himmel

Öffnungszeiten
Samstag: 11:00 - 16:00
Anzeige
1/brennstoffboerse-1-JNuGH.jpg 1
© 2020 - Regionachbarn.de

Tipp der Woche

Jede Woche aktuell als E-Mail bekommen!

Jeden Tipp der Woche aktuell als E-Mail bekommen!