Zschopauradweg

zschopauradweg-250.png

In Döbeln beginnt oder endet, je nach Betrachtungsweise, der anspruchsvolle Zschopauradweg. Er geht dort unmittelbar in den Mulderadweg
(Freiberger Mulde) über.

Die Zschopau entspringt am Fichtelberg im Erzgebirge, nahe Oberwiesenthal.
Bis zur Mündung in die Freiberger Mulde am Döbelner Ortsteil Technitz legt sie etwa 137 km durch wilde, aber oft auch enge Täler zurück. Der Radfahrer hat daher mitunter auch deutliche Anstiege zu überwinden. Aber, von oben hat man oft herrliche Aussichten und kann irgendwann auch wieder bergab rollen.

Tafel Zschopau RadwegWer seine Tour flussaufwärts beginnen möchte, der startet in der Döbelner Ortschaft Technitz am Dorfplatz. Von da führt der Weg über den Mühlgraben und die Freiberger Mulde nach Döbeln-Masten. Hier quert er die B 175 und verläuft weiter bergan Richtung Limmritz. Die nächsten größeren Ortschaften sind Waldheim, Mittweida, Frankenberg.

Quelle:doebeln.de

8 °C

Döbeln, DE, Überwiegend bewölkt

Anzeige
1/brennstoffboerse-1-JNuGH.jpg 1
© 2020 - Regionachbarn.de

Tipp der Woche

Jede Woche aktuell als E-Mail bekommen!

Jeden Tipp der Woche aktuell als E-Mail bekommen!