Oben und unten in Zeitz

oben-und-unten-in-zeitz-j4HOJC-287.jpg

Nein, ein Maulwurf ist unser Henry nicht, sondern ein stolzer Ausflugsgockel. Trotzdem begibt er sich gern mal unter die Erde. Und weil das Wetter schlecht war, ist er nach Zeitz geflattert. Das hübsche, historische Städtchen kann man nämlich auch von unten erkunden ( nach Voranmeldung unter 03441 / 212722 zwischen 9.00 und 10.00 Uhr).

Aber auch oberirdisch gibt es einiges zu entdecken: zuallererst natürlich das Wahrzeichen der Stadt, die Moritzburg mit ihrem tollen Park. Hier befindet sich auch das einzigartige Kinderwagenmuseum, mit 400 Exponaten das größte in Europa. Das ist auch kein Wunder, schließlich war Zeitz ein Zentrum des Kinderwagenbaus.

Ein weiteres Relikt der Industriegeschichte ist der  "Hermannschacht" am Stadtrand. Hier wird die Geschichte der Braunkohle lebendig, von der Entstehung vor Millionen von Jahren, über Abbau und Verarbeitung, bis zur Rekultivierung der Tagebaue.

Und noch eine Station möchte Euch Henry ans Herz legen: die Haynsburg in Wetterzewzeube. Von deren Bergfried habt Ihr nämlich einen tollen Blick, wie ihn sonst nur das Flattertier kennt. Ist doch nett von ihm, oder?

Also, auf nach Zeitz, egal ob mit oder ohne Kinderwagen...

 

 

Verknüpfte Orte

Tipp der Woche

Unser Henry hat jede Woche einen neuen, interessanten Tipp für Sie parat. Dies können Ausflugsziele, Sehenswürdigkeiten oder auch Veranstaltungen sein.

17 °C

Grana, DE, Mäßig bewölkt

Anzeige
2/bali4home-2-XU9cP.jpg 1
© 2020 - Regionachbarn.de

Tipp der Woche

Jede Woche aktuell als E-Mail bekommen!

Jeden Tipp der Woche aktuell als E-Mail bekommen!