Groitzsch, Pegau und rundrum

groitzsch-pegau-und-rundrum-tUOEf6-295.JPG

Unser Henry war mal wieder ruinös, also in Ruinen unterwegs, genauer: In den Ruinen einer der ältesten Burgen Sachsens, nämlich der Wiprechtsburg in Groitzsch. Mindestens seit dem 11. Jahrhundert existiert sie schon und war einst die Größte in Sachsen. Voller Ehrfurcht ist Henry rumstolziert und hat auf der hübschen Anlage noch einiges Interessantes entdeckt.

Nicht weit von hier befindet sich übrigens der Marktplatz von Groitzsch  mit seinem markanten Rathaus. Und neugierig wie unser Flattertier nun mal ist, hat er sich in die  Lüfte geschwungen und ist die Umgebung abgeflattert  Hier im Dreiländereck Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen gibt es viele hübsche sehenswerte Dörfer und klare Seen.

Kein Dorf, sondern die Nachbarstadt von Groitzsch ist Pegau. Hier findet sich die schönste Altstadt im Leipziger Land mit imposanten Bauwerken und engen Gassen. Im ganzen Stadtgebiet sind Skulpturen aufgestellt. Sie sind das Ergebnis des jährlichen Skulpturenwettbewerbs, mittlerweile 40 Exemplare.

Wie er so durch den Ort spaziert, hört unser Henry von Weitem ein Klappern, und denkt doch gleich an eine Mühle. Er hatte Recht: Es war die Eisenmühle in Elstertrebnitz, die letzte ihrer Art in Deutschland! Das zugehörige, sehr interessante Museum, ist immer sonntags geöffnet.

Leider hat Henry dann noch die historische Ziegelei entdeckt. In dem Technischen Denkmal kann noch nachvollzogen werden, wie einst Ziegel hergestellt wurden, und zwar immer Sonntag nachmittags. Sehr interessant! Aber warum dann "leider"? Nun, jetzt nervt er, und will einen neuen Stall, aus Ziegeln...

Auch wenn Ihr keinen neuen Stall wollt, ein Ausflug nach Groitzsch und Pegau lohnt sich!

Verknüpfte Orte

Tipp der Woche

Unser Henry hat jede Woche einen neuen, interessanten Tipp für Sie parat. Dies können Ausflugsziele, Sehenswürdigkeiten oder auch Veranstaltungen sein.

23 °C

Pegau, DE, Überwiegend bewölkt

Anzeige
1/brennstoffboerse-1-aTzGU.jpg 1
© 2020 - Regionachbarn.de

Tipp der Woche

Jede Woche aktuell als E-Mail bekommen!

Jeden Tipp der Woche aktuell als E-Mail bekommen!