Bilz Radweg Burgstädt

bilz-radweg-burgstaedt-264.png

Natur-Kultur-Erlebnis auf 26 Kilometern Länge

(mit Besuch der einzelnen Stationen 41 Kilometer),
benötigte Zeit: rund 2 Stunden (bzw. 4 Stunden)
(Für geübte Radfahrer empfohlen.)
Bilz-Radweg
 
 
bilz_person

Der gut ausgeschilderte Radweg von Burgstädt über Lunzenau, Penig und Niederfrohna zurück zum Ausgangspunkt erinnert an die Spuren des Naturheilkundlers Friedrich Eduard Bilz, der 1842 in Arnsdorf bei Penig geboren wurde. Er lernte in Lunzenau das Weberhandwerk und gelangte später über Meerane nach Radebeul und Dresden. Einen Großteil seines Lebens befasste er sich mit der Gesunderhaltung des menschlichen Körpers. Dazu erschien ab 1882 sein Hauptwerk "Das neue Naturheilverfahren", das bis 1938 3,5 Millionen Mal verkauft wurde. Der Rundweg bietet geübten Radwanderern ein abwechslungsreiches Landschaftsprofil mit zahlreichen großen und kleinen Attraktionen.

 
 

 

 

6 °C

Burgstädt, DE, Leichter Regen

Anzeige
1/brennstoffboerse-1-JNuGH.jpg 1
© 2020 - Regionachbarn.de

Tipp der Woche

Jede Woche aktuell als E-Mail bekommen!

Jeden Tipp der Woche aktuell als E-Mail bekommen!