Stasi Bunker Machern

stasi-bunker-machern-337.JPG
Der einzige, noch erhaltene Bunker seiner Art

Der  Schlosspark in Machern hat mir ja sehr gefallen. In der Nähe gibt es noch etwas, das zwar nicht schön, und schon gar nicht romantisch, aber trotzdem sehr interessant ist:

Den ehemaligen Stasi-Bunker an den Lübschützer Teichen. Er diente als Ausweichführungsstelle für den ehemaligen Bezirk Leipzig. Das Bauwerk, von dem man von außen betrachtet nichts sieht, ist der einzige noch fast komplett erhaltene seiner Art. Besichtigt werden können das 5,2 Hektar große Gesamtgelände sowie das Bunkerinnere. Ausstellungen und Führungen geben einen Einblick in Mobilmachungspläne und Führung im Ernstfall.

Etwas bedrückend ist es hier schon, aber es gehört nun mal zur Geschichte. Ich flattere jetzt lieber wieder an einen romantischeren Ort. Und Ihr schreibt  mir bitte Eure Eindrücke.

Viel Spaß!

Euer Henry

 

Ach ja, fast hätte ich es vergessen, die Öffnungszeiten findet ihr hier:

Bunker Machern

 

11 °C

Machern, DE, Bedeckt

Öffnungszeiten
Montag: -
Anzeige
2/bali4home-2-d7eXs.jpg 1
© 2020 - Regionachbarn.de

Tipp der Woche

Jede Woche aktuell als E-Mail bekommen!

Jeden Tipp der Woche aktuell als E-Mail bekommen!