Rötha

roetha-431.JPG
Neuer Park und neuer See

Etwas abseits meiner gewöhnlichen Flugroute liegt die Stadt Rötha.

Der kleine Ort war jahrzentelang durch den Bergbau geprägt. Heute liegt er idyllisch in der Nähe des Hainer See, der zum radeln, spazieren und zu Wassersport einlädt, und hat sich zu einer gockeligen Gartenstadt gemausert.

In der Stadt selbst ist vor allem der Schloßpark mit seinen teilweise mehr als 100 jährigen Bäumen sehenswert. Der Park war verwaldet und wurde 2015 wieder hergestellt. Für das Schloss, das während der Völkerschlacht das allierte Hauptquartier beherbergte,  existiert im Park ein Denkmal.

Die St.Georgen- und die Marienkirche verfügen jeweils über eine Silbermannorgel und sind nicht nur sehens- sondern auch hörenswert.

Ich bin jedenfalls froh das ich hier mal zwischengelandet bin, und werde meine Flugroute künftig ändern!  Und Ihr solltet das auch tun, und mir mal berichten, wie es Euch in Rötha gefallen hat!

Viel Spaß

 

Euer Henry

Stadt Rötha

12 °C

Rötha, DE, Bedeckt

Öffnungszeiten
Montag: -
Anzeige
1/brennstoffboerse-1-JNuGH.jpg 1
© 2020 - Regionachbarn.de

Tipp der Woche

Jede Woche aktuell als E-Mail bekommen!

Jeden Tipp der Woche aktuell als E-Mail bekommen!