Süßer See

Huch, das Wasser schmeckt ja gar nicht süß!
suesser-see-56.JPG
Reizvoll zwischen Weinhängen und Obstplantagen gelegen.

Ich verrate Euch jetzt mal ein Geheimnis: Ich bin ein ganz Süßer! Darum habe ich mich auch sehr gefreut, als ich zum Süßen See flattern sollte. Doch welche Enttäuschung! Der See ist gar nicht süß! Pfui! Den nächsten Schreck habe ich bekommen, als ich erfahren habe, das es hier sieben Böse gibt, Sieben! Zum Glück hatte ich mich aber nur verhört und gemeint war „Die böse Sieben“, der Bach, der den See speist.  War ja nicht der beste Einstand…

Aber gockelig ist es hier trotzdem: Weinhänge säumen das Ufer, es gibt viele hübsche Wander- und Radwege und das Wasser ist klar und lädt zum Baden ein ( mich aber nicht…). Dazu gibt es viele hübsche Dörfer, wie zum Beispiel Seeburg. Der Rundweg um den See ist 15 km lang und bietet auch vom Erdboden herrliche Ausblicke, aus der Luft sowieso.

Der See ist übrigens natürlich entstanden und bis zu sieben Metern tief (ob das was mit dem Bach zu tun hat?).

In vier Metern Tiefe wurde ein Hügelgrab entdeckt, eine echte Sensation! Auch Pfahlbauten wurden hier nachgewiesen und deuten auf eine dichte Besiedlung hin.

Ja, auch wenn er nicht süß ist, ein Besuch am Süßen See lohnt sich auf jeden Fall! Schreibt mir doch mal, wie es Euch gefallen hat und ob Ihre baden wart.

Viel Spaß!

 

Euer Henry

Seegebiet Mansfelder Land

22 °C

Seeburg, DE, Bedeckt

Öffnungszeiten
Montag: -
Anzeige
1/brennstoffboerse-1-JNuGH.jpg 1
© 2020 - Regionachbarn.de

Tipp der Woche

Jede Woche aktuell als E-Mail bekommen!

Jeden Tipp der Woche aktuell als E-Mail bekommen!