Historische Ziegelei Erbs, Pegau

historische-ziegelei-erbs-pegau-326.JPG
Ein 100 jähriges technisches Denkmal

Hallo Freunde, ich habe einen neuen Stall! Der ist aus Ziegeln gebaut, und wissbegierig wie ich bin, hab ich mich mal auf die Suche danach gemacht, wie Ziegel überhaupt hergestellt werden. Gefunden hab ich die  historische Ziegelei Erbs in Pegau. Hier sieht alles noch so aus wie vor über 100 Jahren. Das technische Denkmal war ein kleiner, rückständiger Betrieb, deshalb kann heute noch gezeigt werden, wie in vorindustrieller Zeit Ziegel hergestellt worden, unter anderem mit dem Handstrichverfahren.

Gezeigt werden auch Maschinen und Geräte wie Bagger, Grubenlok, Kipploren und Gleisanlagen sowie ein Pressenhaus mit Ausstattung und vieles mehr. Eine interessante Ausstellung für Groß und Klein! Ich bin von hier aus übrigens gleich weiter geflattert zur Eisenmühle. Macht es doch genauso und Ihr könnt gleich zwei technische Denkmale an einem Sonntag bestaunen!

Und wenn Ihr wieder zurück seid, schreibt mir, wie es Euch gefallen hat und beantwortet folgende Frage: Wann wurden in der Ziegelei die ersten Ziegel gebrannt? Tolle Preise warten auf Euch!

Viel Spaß

 

Euer Henry

Ziegelei

27 °C

Pegau, DE, Mäßig bewölkt

Öffnungszeiten
Sonntag: 13:00 - 16:00
Anzeige
1/brennstoffboerse-1-JNuGH.jpg 1
© 2020 - Regionachbarn.de

Tipp der Woche

Jede Woche aktuell als E-Mail bekommen!

Jeden Tipp der Woche aktuell als E-Mail bekommen!