Mansfelder Bergwerksbahn

mansfelder-bergwerksbahn-cmkdAE-332
Älteste, noch im Betrieb befindliche Schmalspurbahn Deutschlands

Mir wurde was von einem Ross erzählt, dass es Dampf spukt hat mir niemand gesagt!

Ich dachte an einen netten Plausch mit einem Pferdchen, aber ich hätte mir auch selber denken können, das das nicht sein kann wenn von der ältesten, noch im Betrieb befindlichen Schmalspurbahn Deutschlands die Rede ist!

1880 in Betrieb genommen,entwickelte sich die Bahn schnell zum wichtigen Transportmittel zwischen den Gruben und Schächten des Mansfelder Reviers.

Elf Kilometer ist die Strecke durch die Hügellandschaft des Südharzes lang und bietet eine Zeitreise in historischen Wagen, das ist sehr gockelig und ich habe den kleinen Schreck schnell verdaut.

Die Züge starten, wenn nicht anders angegeben, in Benndorf, Hauptstraße 15 am Bahnhof Klostermansfeld. Hier gibt es Parkplätze und im historischen Bahnhofsgebäude erhaltet Ihr Eure Fahrkarten. Planmäßig fahren die Züge vom 1.April bis zum 7. Oktober. Den Fahrplan gibt es unter dem Link ganz unten. Dort könnt Ihr auch die zahlreichen Themen- und Sonderfahrten finden.

Lasst Euch mal von dem dampfenden Ross durchs Land ziehen und schreibt mir dann, wie es bei ihm war!

Ach ja, hier verkehrt übrigens auch die Wipperliese, schaut mal nach!

Viel Spaß

Euer Henry

Fahrplan

19 °C

Benndorf, DE, Bedeckt

Öffnungszeiten
Montag: -
Anzeige
2/bali4home-2-d7eXs.jpg 1
© 2020 - Regionachbarn.de

Tipp der Woche

Jede Woche aktuell als E-Mail bekommen!

Jeden Tipp der Woche aktuell als E-Mail bekommen!