Emmauskirche Borna

emmauskirche-borna-HLSFi1-453
Nicht jede Kirche wird im Dorf gelassen

 Es gibt schon störrische Menschen! Da sagt man denen, die sollen die Kirche im Dorf lassen, und was machen sie? Schaffen die Kirche aus dem Dorf raus! Im Ganzen! Zwölf Kilometer!

 

Das Dorf ist Hoyersdorf, die Kirche ist die Emmauskirche. Als das Dorf der Braunkohle weichen musste, wurde das gockelige Kirchlein anno domini 2007 per Tieflader nach Borna transportiert! Eine Meisterleistung, die zu Recht von tausenden Schaulustigen begleitet wurde. Man sagt ja, das alte Damen nicht verpflanzt werden sollen, aber ihr hat die Aktion nichts ausgemacht, im Gegenteil: Weil sie so tapfer war, wurde sie restauriert und bekam ein neues Dach. Alt ist sie trotzdem, der Baum für den ältesten Balken, der hier verbaut wurde, ist 1258 gefällt worden! Damit gehört sie zu den ältesten Kirchen in Sachsen.So alt ist nicht mal meine Gockel-Dynastie…

Um so schöner, das sie mit ihren mittelalterlichen Bemalungen nun im Zentrum von Borna steht. Moment, wie heißt der Platz, an dem die Kirche steht? Mailt mir die richtige Antwort und gewinnt einen tollen Preis! Und schreibt gleich noch dazu, wie Euch das hübsche Kirchlein gefallen hat!

Viel Spaß!

Euer Henry

Emmauskirche

8 °C

Borna, DE, Mäßig bewölkt

Öffnungszeiten
Montag: -
Anzeige
1/brennstoffboerse-1-JNuGH.jpg 1
© 2020 - Regionachbarn.de

Tipp der Woche

Jede Woche aktuell als E-Mail bekommen!

Jeden Tipp der Woche aktuell als E-Mail bekommen!