Döbeln

Auch eine Pferdebahn gibt's hier!
kleine-stadt-mit-grossem-stiefel-46.JPG
Kleine Stadt mit großem Stiefel

Ich soll mal in die Freiberger Mulde gehen haben sie gesagt. IN! Die Mulde! Wo ich doch kein Wasser mag! Gemeint war aber die Insel in der Mulde, puh, Glück gehabt! Auf dieser Insel liegt nämlich eine der ältesten Städte Sachsens, Döbeln.

Ist schon ein gockeliges Städtchen mit seinem historischen Stadtkern und den vielen gut sanierten Bürgerhäusern. Für Wanderfreunde ist sie der ideale Ausgangspunkt für Touren in die reizvolle Umgebung.

Bekannt ist Döbeln auch für seinen 3,70 m hohen Riesenstiefel, der im Rathaus besichtigt werden kann. Über den „Stiefelkrieg“ habe ich Euch ja schon in Leisnig erzählt.

Etwas ganz Besonderes hat die Stadt noch: Deutschlands letzte Pferdebahn! Der Vorgänger der Straßenbahn dreht  einmal im Monat (am 1. Samstag) seine Runden durch die Stadt und ist eine große Attraktion. Ich geh die jetzt besuchen und bin besonders auf das Pferdchen gespannt…

Vorher will ich aber von Euch noch wissen: Wann wurde Döbeln das erste Mal urkundlich erwähnt? Mailt mir die richtige Antwort und gewinnt einen tollen Preis! Und schreibt mir bitte auch, wie es Euch gefallen hat.

Viel Spaß!

 

Euer Henry

Döbeln

6 °C

Döbeln, DE, Mäßig bewölkt

Öffnungszeiten
Montag: -
Anzeige
2/bali4home-2-d7eXs.jpg 1
© 2020 - Regionachbarn.de

Tipp der Woche

Jede Woche aktuell als E-Mail bekommen!

Jeden Tipp der Woche aktuell als E-Mail bekommen!