Luthers Geburtshaus

luthers-geburtshaus-vt77uC-515

Kürzlich habe ich mein schönstes Gefieder angezogen und eine der bedeutendsten Personen der Weltgeschichte besucht Leider habe ich ihn nicht persönlich gesehen, denn er ist schon eine Weile tot, aber geboren wurde er auch, nämlich 1483 und das Haus, in dem das passierte hab ich besucht. Von wem ich gackere? Ach so, von Martin Luther und Eisleben natürlich. Das erste Museum in diesem Haus wurde bereits im 17.Jahrhundert eröffnet und macht es damit zur ältesten musealen Gedenkstätte im deutschsprachigen Raum!

Über 250 spannende Exponate und die authentisch nachempfundene Wohnung  erzählen die Familiengeschichte Martin Luthers und seiner engen Beziehung zum Mansfelder Land.

Ich muss allerdings zugeben, so ganz original ist das Haus dann doch nicht mehr, denn es wurde 1689 durch einen Brand zerstört und in seiner heutigen Gestalt wieder aufgebaut. Der Besuch lohnt sich natürlich trotzdem, und zwar für alle Altersgruppen.

Wenn Ihr wieder draußen seid, kennt Ihr auch die Antwort auf meine Frage: Was ist, neben Luther, noch Thema der Ausstellung? Mailt  mir die Antwort, die richtige natürlich, und Eure Erlebnisse und gewinnt einen tollen Preis!

Ich werde jetzt mal sehen, wohin ich in meinem schicken Outfit als nächstes hinflattere...

Viel Spaß

 

Euer Henry

19 °C

Wimmelburg, DE, Bedeckt

Öffnungszeiten
Montag: 10:00 - 17:00
Dienstag: 10:00 - 17:00
Mittwoch: 10:00 - 17:00
Donnerstag: 10:00 - 17:00
Freitag: 10:00 - 17:00
Samstag: 10:00 - 17:00
Sonntag: 10:00 - 17:00
Anzeige
2/bali4home-2-d7eXs.jpg 1
© 2020 - Regionachbarn.de

Tipp der Woche

Jede Woche aktuell als E-Mail bekommen!

Jeden Tipp der Woche aktuell als E-Mail bekommen!