Burg Gnandstein

burg-gnandstein-FlhHmr-89
Eine Burg wie aus dem Bilderbuch.

Mann ist das gockelig, hier im Kohrener Land! Tolle Landschaft, tolle Menschen und jede Menge Sehenswertes! Sogar eine Burg gibt es hier, und zwar eine wie aus dem Bilderbuch: Gnandstein. Hoch auf einem Porphyrfelsen thront das gute Stück und gilt als besterhaltene romanische Wehranlage Sachsens. Erbaut wurde die Burg zu Beginn des 13.Jahrhunderts und beherbergt heute ein Museum und ein Restaurant.

Beim Gang über den Burghof habe ich mich tatsächlich wie ein Ritter gefühlt, so original ist das alles hier. Dazu passen auch die verschiedenen Themenführungen die es hier für jede Altersklasse gibt. Passend zum märchenhaften Auftritt ist übrigens auch der Märchengarten am Fuß der Burg.

Bevor Ihr losreitet, schaut aber mal in Euren Kalender, denn vom 1.November bis zum 31.März hält die Burg Winterschlaf! Aber im Rest des Jahres ist sie einen Besuch unbedingt wert, und wenn Ihr da wart, schreibt mir mal, wie es Euch gefallen hat!

Viel Spaß!

 

Euer Henry

 

15 °C

Terpitz, DE, Klarer Himmel

Öffnungszeiten
Montag: -
Anzeige
2/bali4home-2-d7eXs.jpg 1
© 2020 - Regionachbarn.de

Tipp der Woche

Jede Woche aktuell als E-Mail bekommen!

Jeden Tipp der Woche aktuell als E-Mail bekommen!